Glückliche Kinder im Swimmingpool
Sonstiges

Beim Spielen hoch hinaus – mit Qualität und Sicherheit

Der Sommer und die Ferien stehen schon vor der Tür. Zeit zum Toben und Spielen en masse, aber nur, wenn die Spielgeräte auch sicher sind. In Zeiten des Klimawandels wird der eigene Pool immer wichtiger. Wenn Kinder im Haus sind, ist es wichtig, dass der gesamte Poolbereich inklusive der Poolleiter sicher sind.


Welche Leitern für den Pool stehen zur Wahl?

Die häufigste Variante ist aus Metall mit gummierten breiten Treppen, weil es auch die sicherste ist. Metall ist hygienisch, aber leider oft auch sehr rutschig. Holzvarianten sind sehr sicher und langlebig, aber auch etwas teurer. Bei der Sicherheit sollte allerdings nicht gespart werden.

Worauf kommt es bei den Poolleitern an?

Füße auf einer PoolleiterNeben den vorab beschriebenen Wahlmöglichkeiten sollte die Leiter immer bombenfest montiert sein. Nur so wird die Sicherheit der Kinder garantiert. Es gibt Leitern, die auf einer Seite eingehängt werden und auf der anderen Seite auf dem Boden stehen. Sicherer sind jene Leitern, die fix montiert werden. Holzleitern setzen nicht nur optisch ein Highlight, sie sind auch stabiler, da die Stufen und das Gestell breiter ist.

Welche Spielgeräte gibt es noch für den Garten?

Klettergerüste, Schaukeln, Sandkisten und Rutschen sind am beliebtesten. Wichtig ist, dass alles fest montiert, robust und rutschfest ist. Der Sand in den Sandkisten muss regelmäßig getauscht werden. Leiden lieben den Sand auch Hunde. Schaukeln müssen eine breite Sitzfläche haben und fest am Boden stehen oder an einem soliden Ast befestigt sein. Für Kleinkinder gibt es eigene Schaukelsitze, die mit einer kleinen Barrierestange zum Schutz der Kinder ausgerüstet ist. Rutschen müssen über eine breite, rutschfeste, solide Treppe erreichbar sein. Die Rutsche selbst muss sicherstellen, dass die Kinder nicht herunterfallen können (Ausrichtung, Gefälle, Rahmen, Ränder).

Das optimale Ferienspiel

Meistens gibt es neben dem Pool noch eine Rutsche, ein Klettergerüst oder einen Tischtennistisch. Sind alle Geräte sicher und die Kinder in der Nutzung unterwiesen wurden. Bei Kindern, egal wie alt, ist es wichtig, trotz der „Sicherheitshinweise“ immer ein Auge auf sie zu haben. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, lautet die Devise. Passiert ist schnell etwas, es wieder gutzumachen, oft unmöglich.

Die Poolleiter selbst sollte nie als zusätzliches Turngerät verwendet werden!

Sicherheitsfaktor „Familienhund“

Familien mit Kindern haben oft auch einen Hund. Dieser ist normalerweise immer dort zu finden, wo die Kinder sind. Kinder auf der Poolleiter, Hund hinterher und rein in den Pool. Das ist zwar nicht hygienisch, aber sowohl die Kinder als auch der Hund lieben es. Handelt es sich dabei um einen kleinen Hund, ist das weiter kein Problem. Ist der Hund jedoch größer, wird das Gewicht ein Problem für die Leiter. In diesem Fall ist es sicherer, den Hund in einem anderen Bereich des Hauses zu beschäftigen.

Bildnachweis:
Sunny studio – stock.adobe.com